Haubentaucher an der Lippe

Entlang der Lippe zwischen dem "Grünen Winkel" in Lippstadt und Hellinghausen brüten regelmäßig mehrere Haubentaucherpärchen. Einige Uferabschnitte und Altarme eignen sich gut für die Schwimmnester der Haubentaucher. So konnte ich beobachten, filmen und fotogrphieren, wie Haubentaucher ihre Nester bauten und ihr Gelegen bebrüteten. Ein ganz besonderer Moment ist dabei jedes Mal, die frisch geschlüpften jungen Haubentaucherküken im Gefieder der Alttiere zu sehen. Auch die Fütterung des Nachwuchses ist ein lohnendes Fotomotiv. Die Alttiere tauchen nach kleinen Fischen in den klaren Wassern der Lippe und bieten diese dann den Küken an. Oftmals ist der Fisch so groß, dass er kaum in den Schlund der nur faustgroßen Küken passt. Auch sehr schön zu beobachten ist die Fütterung der Küken mit Federn. Diese dienen der Auskleidung der Magenwände gegen die Fischgräten.

Alle Bilder sind mit der Canon 5DsR und dem EF 500 II mit 2x Telekonverter gemacht.

 

Erster Nachwuchs bei den Haubentauchern im grünen Winkel
Mit den Wölfen heulen...
Viel Geduld ist beim Brüten gefragt.
Die Lichtverhältnisse an diesem Tag waren toll zum photographieren.
Das Haubentaucherboot ist schon ziemlich voll.
Fütterungszeit

 

An einem Altarm der Lippe zwischen Lippstadt und Hellinghausen brüteten diese Haubentaucher. In optimaler Fotoentfernung für 1000mm Brennweite am Vollformat konnte ich die Brut dieser Haubentaucher fotographieren ohne sie zu stören. Was allerdings wirklich störend war - und zwar für Tier und Mensch - das ist der Badebetrieb an den Naturstränden der Lippe in diesem heißen Sommer. Badegäste haben wenig bis kein Interesse die Natur unbeeinflusst zu lassen sondern sind eher spaßgetrieben. Die Entscheidung bei der Lipperenaturierung Naturstrände gerade an diesen Abschnitten der Lippe einzuplanen war meines Erachten mehr als ungünstig für den Schutz der fragilen Natur.

Trotzdem haben diese Haubentaucher ihren Nachwuchs erfolgreich großgezogen. Vier Mäuler zu füttern war sicherlich ein hartes Stück Arbeit für die Altvögel.

Oben: der frisch geschlüpfte Nachwuchs der Haubentaucher am Lippealtarm wird mit Federn gefüttert.

 

Auch Vögel können gähnen, und das steckt sogar an!
Hier versuchen beide Altvögel dem jungen Haubentaucher eine wahrscheinlich nicht so leckere Feder zu verkaufen.
Auch das kleine Küken wird mal so groß sein wie seine Eltern.
Unten am Nestrand liegt noch die Eierschale aus dem das erst wenige Stunden alte zweite Küken geschlüpft ist.
Drei Küken betteln um Fisch.
Dieses Haubentaucherpärchen hat gleich vier Jungvögel - ein seltener Anblick!

 

Die Haubentaucher haben einige interessante Nachbarn. Blässhühner sind in den letzte Jahren sehr häufig an der Lippe zu beobachten, da der Bestand stark zugenommen hat. Ihre Nestern haben große Ähnlichkeit mit denen der Haubentaucher - vielleicht auch deshalb weil sie den Haubentauchern ihre Nester streitig machen. Die jungen Blässhuhnküken sehen so gar nicht süß aus im Vergleich zu den putzigen Haubentauchern. Aber das ist wahrscheinlich nur eine anthropozentrische Perspektive. Die Blässhuhnküken werden von den Alttieren mit Algen und Wasserpflanzen gefüttert anstatt mit Fisch. Sie sind also keine Nahrungskonkurrenten der Haubentaucher.

Junge Teichhühner sind manchmal auf großen Seerosenblättern zu beobachten. Sie sind noch so leicht dass sie auf den Blättern laufen können, im Gegensatz zu ihren ausgewachsenen Elterntieren.

 

Bläßhuhn mit vier jungen Küken.
Bläßhühner kümmern sich intensiv um ihren Nachwuchs.